Mentale Gesundheit & Herzintelligenz

Anspannung und Entspannung sollten harmonisch ineinandergreifen und in Balance sein. Äußere Veränderungen, emotionale Belastungen, Konflikte im beruflichen und/oder privaten Umfeld, Angst, Zeitdruck oder auch eine hohe Arbeitsintensität stören empfindlich dieses Gleichgewicht und es gerät in Schieflage. Kognitive Fähigkeiten wie beispielsweise Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Problemlösung und Entscheidungsklarheit sind dann eingeschränkt und Emotionen wie Ungeduld, Frustration, Unsicherheit und Ärger begleiten uns. Diesen unangenehmen Zustand bezeichnen wir als Stress.

 

Unser Stressempfinden hängt wiederum von unserer Anpassungskompetenz und Widerstandsfähigkeit ab. Ein wichtiger Marker für Gesundheit und Fitness, also zur Messung von physischer Belastbarkeit, Verhaltensflexibilität und Stressmanagement, ist die Herzratenvariabilität (HRV). Sie zeigt an, wie gut die Regenerationsfähigkeit des Organismus ist. 

Werden Erholungsphasen durch chronischen Stress immer seltener, gerät der Körper aus dem Gleichgewicht und die Regulationsfähigkeit ist eingeschränkt. Eine verringerte HRV (auch Herzkohärenz genannt) korreliert beispielsweise mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel, mit Neigungen zu Entzündungen, Bluthochdruck und einer verminderten psychischen Belastbarkeit.

 

Nutzen wir also die Herzintelligenz und aktivieren die Herzkohärenz zur Stärkung mentaler Gesundheit und täglicher Ausbalancierung unseres Systems! Eine gezielte Atemtechnik, verknüpft mit positiven Emotionen hilft uns, Stress und Angst zu managen, unsere körperliche Gesundheit zu stärken und uns mit positiven Eigenschaften wie Freude, Vitalität, geistiger Klarheit, Gelassenheit, Resilienz, Intuition, Kreativität und Lebendigkeit zu verbinden.

 

​Gerne begleite ich Sie hier in ihrem Selbstmanagement. Ich freue mich auf ihre Kontaktaufnahme!

 

Druckversion | Sitemap
© d-einklang Nicole Unger (M.Sc.), Coaching | Beratung | Training