Hirngerechte Potenzialentfaltung

"Liebe ist das unbedingte Interesse an der Entfaltung eines anderen."

Prof. Dr. Gerald Hüther

 

Noch vor einigen Jahren war man landläufig der Meinung, dass auch unser Gehirn altersbedingten Abnutzungserscheinungen unterliegt. Glücklicherweise zeigen wissenschaftliche Untersuchungen der Neurobiologie das Gegenteil. Menschliche Gehirne besitzen eine nutzungsunabhängige Plastizität, auch Neuroplastizität genannt.

 

Bei allen Lernprozessen entstehende Verknüpfungen im Gehirn werden also nicht durch genetische Programme gesteuert, sondern durch unsere eigenen Erfahrungen festgelegt.

Grandios ist, dass wir uns bis ins hohe Alter entwickeln und unser Gehirn sich an neue Nutzungsbedingungen anpassen kann!

 

Interessant ist auch die Erkenntnis der Hirnforscher, dass unser Gehirn ein *Fühlorgan* ist, denn unsere Gefühle entscheiden maßgeblich darüber, in welche Richtung wir uns wandeln.

Wir brauchen immer wieder Herausforderungen, damit wir erfahrungsabhängige neuronale Verschaltungsmuster bilden und diese dann im Gehirn in hochkomplexe Strukturen gewandelt werden können. Je häufiger wir diese Erfahrungskombination dem Gehirn anbieten, desto stabiler werden die Strukturen und prägen schließlich unsere Überzeugung, innere Haltung, unser Mindset. Die innere Haltung findet ihren Ausdruck in unseren Handlungen und unserem Verhalten.

 

​Letztendlich sind es nun unsere Überzeugungen, welche uns daran hindern, die in uns angelegten Potenziale zu erkennen und zu heben! Aber: Potenzialentfaltung gelingt, wenn wir uns mit uns verbunden fühlen, neugierig und begeisterungsfähig bleiben und wir uns innerlich frei machen können von äußeren Bedingungen und Ansprüchen!

 

Durch gezielte Begleitung unterstütze ich Sie gerne darin, hinderliche Überzeugungen zu identifizieren und in förderliche Strukturen zu verwandeln, die ihre persönliche Entwicklung vorantreiben. Um eine tiefere Sicht auf die eigene Persönlichkeit bietet sich als Ausgangspunkt für einen Entfaltungsprozess die LINC-Persönlichkeitsanalyse an.

 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 
Druckversion | Sitemap
© d-einklang Nicole Unger (M.Sc.), Coaching | Beratung | Training