Führungskultur

"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst!"

Heiliger Augustinus

Ob eine Führungskraft eine Führungskultur lebt, die ein gesundes Arbeitsklima schafft, Mitarbeiter motiviert und ein qualitativ hochwertiges Leitungsniveau in seinem Team zeigt, hängt maßgeblich von der Führungsfähigkeit. Führungskompetenzen sind erlernbar, es gibt drei große Kompetenzbereiche:

 

Soziale Kompetenz, hier geht es beispielsweise um Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, individuelle Motivation der Mitarbeiter, aktives Zuhören, eine situationsgerechte Kommuni-kation und  transformatives Teamverständnis

 

Persönliche Kompetenz, Fähigkeiten wie z.B. Eigenmotivation, ein gut entwickelter Kohärenzen (SOC), Selbstreflexion und gezielte Selbstentwicklung

 

Berufliche Kompetenz, analytische und fachspezifische Fähigkeiten, strategisches und unter-nehmerisches Denken usw.

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© d-einklang Nicole Unger (M.Sc.), Executive Coach