"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst!"
Heiliger Augustinus
Ob eine Führungskraft eine Führungskultur lebt, die ein gesundes Arbeitsklima schafft, Mitarbeitende motiviert und ein qualitativ hochwertiges Leitungsniveau in seinem Team zeigt, hängt maßgeblich von der Führungsfähigkeit ab. Führungskompetenzen sind erlernbar, es gibt drei große Kompetenzbereiche:
Soziale Kompetenz, hier geht es beispielsweise um Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, individuelle Motivation der Mitarbeitende, aktives Zuhören, eine situationsgerechte Kommuni-kation und transformatives Teamverständnis
Persönliche Kompetenz, Fähigkeiten wie z.B. Eigenmotivation, ein gut entwickelter Kohärenz-Sinn (SOC), Selbstreflexion und gezielte Selbstentwicklung
Berufliche Kompetenz, analytische und fachspezifische Fähigkeiten, strategisches und unter-nehmerisches Denken usw.